Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
 

Selbermachen

Ob Möbel, Deko-Sachen, Kleider, Schmuck, Geschenke – so vieles kann man selber machen oder selber „aufpimpen“. Oft braucht es dazu weder viel Geld, Material. Sondern nur etwas Zeit und eine gute Idee. So kann man schon mit ganz einfachen Mitteln ein altes Möbel umgestalten. Oder mit wenigen Materialien einzigartigen Schmuck herstellen oder Kleider umstylen. Selbstgemachte Sachen machen besonders viel Freude - und sind auch wunderbare Geschenke. Denn sie sind Unikate, also Einzelstücke!

Natürlich hat man nicht immer „die“ Idee. Ab und zu braucht es eine Inspiration oder Anleitung. Diese findest du unter anderem im Internet. Es gibt viele sogenannte „Do-it-yourself-Blogs“, die sich um "Selbstgemachtes" drehen. Ein Blog ist so etwas wie ein Online-Tagebuch. Leute - wie du und ich - schreiben in ihren Blogs, was sie beschäftigt oder zeigen, was sie erleben. Andere geben Tipps. Zum Beispiel solche, wie man etwas selber macht. „Do it yourself“, heisst nämlich „mach es selber“. Wenn du eine Idee zum Selbermachen hast: Google doch mal nach ihr und hänge „do it yourself“ oder das Kürzel dafür, diy, an deine Suchanfrage! Vielleicht findest du ja Blogs, die deine Idee noch vorantreiben!

Hier geht es zu den Geschenken für deine Freundin, Schwester, Kollegin, Mutter oder Oma. Das Geschenkpapier und die Anhänger, die ihr im Bild seht könnt ihr übrigens auch selber machen. Vorlagen findet ihr zum Beispiel hier oder hier.

 

Geschenke

Jemanden zu beschenken ist eine schöne Sache. Aber Schenken ist gar nicht so einfach, wie man meint. Schliesslich soll das Geschenk Freude machen. Es soll zum Beschenkten passen. Es soll etwas sein, das ihn oder sie im Alltag begleitet, unterstützt oder einfach etwas, das mitten ins Herz trifft. Wie gesagt: Keine einfache Sache!

Nicht immer findet man gleich ein persönliches Geschenk im Laden. Geschenke müssen zudem nicht zwingend teuer sein. Geschenke können auch ganz anders sein. Ein solches anderes Geschenk und eine Überraschung könnte sein, sich einfach Zeit zu nehmen für jemanden. Oder ihr macht das Geschenk selber, zeigt kreativ, wieviel euch die Beschenkten bedeuten.

Es gibt viele tolle Möglichkeiten und Ideen für selbstgemachte Geschenke. Wir zeigen euch hier einige davon: Wir haben hier Geschenkideen für eure Freundin, Schwester, Mutter oder Oma zusammengestellt. Und hier Ideen für euren Freund, Bruder, Vater oder Opa. Gefunden haben wir sie auf Blogs aus aller Welt. Viel Spass beim Ausprobieren und Weiterspinnen der Ideen.

Hier geht es zu den Geschenken für deinen Freund, Bruder, Kumpel, Vater oder Opa. Das Geschenkpapier und die Anhänger, die ihr im Bild seht könnt ihr übrigens auch selber machen. Vorlagen findet ihr zum Beispiel hier oder hier.

DOWNLOAD

Hier kannst du jugendinfo.gr by tschau.ch, das Handbuch für Jugendliche in Graubünden downloaden.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR