Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
 

VIELE KULTUREN - EIN LAND

Die Schweiz ist geprägt durch ihre Mehrsprachigkeit. Schon allein weil die vier Landesprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch zu unserer Identität gehören, ist Vielfalt Teil unserer Kultur.

Längst hört man im Alltag und an den Schulen noch mehr Sprachen. Jugendliche mit Migrationshintergrund wechseln oft zwischen ihrer Muttersprache und der Sprache des Landes, in dem sie leben. 

 

MITEINANDER AUF AUGENHÖHE

Es gibt viele Gründe, sein Land zu verlassen. Wirtschaftliche Gründe können genauso eine Rolle spielen wie politische. Jede Familie hat ihre persönliche Geschichte. Um sie verstehen zu können, hilft es, aufmerksam zuzuhören und voneinander zu lernen. Ein Online-Spiel, das das UN-Flüchtlingskommissariat entwickelt hat, hilft, Vorurteile ab- und Einfühlungsvermögen aufzubauen:  www.lastexitflucht.org

NÜTZLICHE ADRESSEN IN DEINER REGION

Du möchtest direkt mit jemandem in deiner näheren Umgebung sprechen? Hier haben wir für dich Adressen zum Thema zusammengestellt. MEHR

DOWNLOAD

Hier kannst du jugendinfo.gr by tschau.ch, das Handbuch für Jugendliche in Graubünden downloaden.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR