Region 
Neuregistration Noch kein Mitglied?| Nickname 
Kennwort 
Finde 
 

Werte

Was ist wirklich wichtig im Leben?

Manchmal leben wir einfach nur in den Tag hinein. Wir machen uns keine Gedanken über die Zukunft oder darüber, wie unser Leben aussehen soll. Doch es gibt auch Momente, wo wir vielleicht nachdenklich werden und uns fragen: Wofür stehe ich ein? Was ist mir wirklich wichtig?

Über diese Fragen nachzudenken, und vielleicht auch mit Freundinnen und Freunden darüber zu sprechen, ist oft spannend und hilft, das eigene Leben in einem neuen Licht zu sehen. Nach und nach bilden wir auf diese Weise unsere eigenen Werte heraus. Von Mensch zu Mensch kann es da grosse Unterschiede geben: Während eine Person findet, dass Disziplin und finanzielle Sicherheit am wichtigsten sind, denkt eine andere Person vielleicht, dass nichts über Freizeit und Freundschaft geht. Nicht zuletzt gibt es auch Werte, die wir von unserer Kultur mitbekommen, sei dies unsere eigene Familie, unser Land und natürlich all die Menschen, die uns umgeben. Einige von uns fühlen sich auch einer Religion zugehörig, vielleicht dem Christentum, dem Islam oder dem Judentum, und orientieren sich an den Werten dieser Religion.

Wie Werte entstehen

Klar ist: Dein eigenes Wertesystem, also die Summe von all dem, was du für gut und wichtig hältst im Leben, kommt nicht einfach in einem Vakuum zustande, sondern ist immer auch beeinflusst von dem, was du siehst, hörst und liest. Wofür Werte sind? Sie geben Halt und Orientierung im Leben, sie helfen, Entscheidungen zu treffen und sind Wegweiser für die Zukunft. Nachfolgend findest du einige Werte etwas genauer erklärt. Vielleicht entdeckst du noch einige, die du bisher gar nicht kanntest? Wir wünschen dir viel Spass beim Nachdenken, Diskutieren und Philosophieren.

 
Werte

Der Begriff der Werte wird sowohl in der Philosophie als auch in der Psychologie und der Religion verwendet. Ganz allgemein sind Werte Charaktereigenschaften, Ideen oder Überzeugungen , die wir als gut und sinnvoll betrachten und von denen wir denken, dass sich möglichst viele Menschen daran orientieren sollten.

Normen

Genauso wie Werte sind auch Normen für das Zusammenleben zwischen Menschen sehr wichtig. Normen leiten sich von Werten ab und regeln, was in einer Gesellschaft okay ist und was nicht. Ein einfaches Beispiel ist die „Höflichkeit“ als Wert. Daraus leiten sich die Normen ab, dass wir einander grüssen, einander fragen wie es geht, oder uns entschuldigen, wenn uns ein Fehler passiert.

DEINE MEINUNG IST WICHTIG

Was erwartest du von einen Freund oder einer Freundin? Ist es  o.k., wenn er/sie auch allein ausgeht? Gibt es die die grosse Liebe? Fragen über Fragen. Wir würden uns sehr freuen, wenn du den Fragebogen anklickst und uns Feedback gibst, wie du das siehst. Merci vielmal!

Hier geht’s zur Umfrage.

DOWNLOAD

Hier kannst du jugendinfo.gr by tschau.ch, das Handbuch für Jugendliche in Graubünden downloaden.

WERBEMATERIAL

Visitenkarten und Plakate einfach online bestellen. MEHR